Liebe Nachwuchsschwinger, liebes OK, werte Gäste
Im Namen der Gemeinde Schwarzenburg begrüssen wie Sie herzlich zum 6. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg. Die 7000-Seelengemeinde im Dreieck zwischen Bern, Thun und Freiburg liegt im Herzen des Naturparks Gantrisch. Die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft mit dem Gantrisch als Logo treten in den Hintergrund, wenn sich am Samstag die Buebe und am Sonntag die 150 stärksten Nachwuchsschwinger aus allen Teilverbänden in der Schwingerarena Pöschen messen.
Solche Sportanlässe mit eidgenössischer Ausstrahlung begehen wir mit Stolz und Ehre. Vielleicht wird ja auch der eine oder andere zukünftige Schwingerkönig hier seine Sporen abverdienen? Die gemeinsame Freude und Leidenschaft für den Schwingsport sind hier gut verankert. Denn gleichzeitig können wir dem Schwingklub Schwarzenburg zum 75-jährigen Bestehen gratulieren. Das Schwingen hat in Schwarzenburg, besonders mit dem traditionellen Buebeschwinget in Mamishaus bereits eine lange Tradition, was zeigt, wie wichtig die Förderung von Nachwuchstalenten ist. Eine wertvolle Investition in die Zukunft.
Schwarzenburg und seine vielfältigen Dörfer verfügen über ein aktives Vereinsleben. Dank diesem Netzwerk konnte das OK und die zahlreichen Helfer*innen das ENST2021 mit einem attraktiven Rahmenprogramm durchführen. Dem eingespielten Team möchte ich für den langen Atem während der Vorbereitung und das Engagement meinen persönlichen Dank aussprechen: Merci viu mau!
Den motivierten Nachwuchsschwingern wünsche ich einen gelungenen Wettkampf, viel Erfolg im Ring und das Beste für die Zukunft. Auf Wiedersehen in Schwarzenburg!
Urs Rohrbach, Gemeindepräsident Schwarzenburg